Medizinstudent:innen helfen Medizinstudent:innen.

74.421 Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Für ein besseres Medizinstudium. Kostenlos und unabhängig.

Famulatur-Bericht: Urologie in Bruederkrankenhaus St. Josef open_in_new (7/2023 bis 8/2023)

Station(en)
2A/B
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Bochum
comment Kommentar

Ich kann die Famulatur in der Urologie im Brüderkrankenhaus jedem nur empfehlen. Das Team ist super nett und die Betreuung spitze. Ich war ingesamt 15 Tage in der Klinik und wurde nicht enttäuscht. Die Atmosphäre im Ärzteteam ist sehr entspannt und man fühlt sich keineswegs ausgenutzt, indem bspw. nur Aufgaben wie Blutabnahmen delegiert werden.

Morgens ging es um 7:30 Uhr los mit der Frühbesprechung gefolgt von der Visite. Danach durfte ich mir meine Tätigkeit frei aussuchen. Auf Station konnte man immer wieder Zugänge legen oder Sonos machen. In der urologischen Ambulanz im Haus durfte man bei jeglichen ambulanten Untersuchungen wie Ultraschall, DRU, URS, DJ-Einlage etc. zuschauen und auch selber Hand anlegen bspw. beim Legen eines Blasenkatheters. Und im OP konnte ich mir viele interessante Operationen anschauen, wie z.B. den Da-Vinci-Roboter. Im OP darf man sich auch regelmäßig mitwaschen und am Tisch assistieren. Das Beste an allem war, dass ich mir meine Tätigkeit zu jeder Zeit ohne Zwang selbst aussuchen durfte und die freie Wahl mir überlassen wurde, wo ich zuschauen bzw. mitmachen möchte. Dadurch hat mir die Famulatur sehr viel Spaß gemacht und die Tage sind regelrecht verflogen.

Auch wenn das Fach Urologie zu dem Zeitpunkt in unserer Uni noch nicht behandelt wurde, konnte ich sehr viel aus diesen 15 Tagen mitnehmen. Sowohl theoretisch als auch praktisch konnten mir die Urologen viel mitgeben und wenn euch dieses wirklich vielfältige Fach interessiert, wird es nicht verkehrt sein hier eure Famulatur abzuleisten :)

Bewerbung

Per Mail über das Chefarztsekretariat Frau Franke

Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Praktische Massnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei/billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400 pro Monat

grade Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1